Herzlich willkommen bei uns Abbeanern!
 - Die Schulleiterin Dr. E. Menzel - 

Vertretungsplan

Informationen

Wir wünschen allen Abbeanern (Schülern, Lehrern, Lehramtsanwärtern und Mitarbeitern) ein tolles Schuljahr 2017/18.

Elternbrief August 2017

Links

mint-ec Schulengel lo-net2
AbbeApp Get it on Google Play

Kalender

Wildkatzen und wilder Wald

Im Zuge der Projektwoche des Schuljahres 2015/16 durften die 5. Klassen des Ernst-Abbe-Gymnasiums Eisenach 3 Tage in der herrlichen Natur unserer wunderschönen Heimat verbringen - im Nationalpark Hainich.

Dieses Projekt wurde von der „Frank Hirschvogel Stiftung“ finanziert, der an dieser Stelle unser herzlichster Dank ausgesprochen werden soll.

 

Ein Tag führte die Kinder ins Wildkatzendorf nach Hütscheroda, wo im Gehege der Fütterung der Tiere zugeschaut werden konnte. Was für ein Erlebnis! Eine Wildkatze zum Greifen nah und in Aktion. Wir wurden von 2 jungen Damen begleitet, die die Schüler mit Spielen zum Thema beschäftigten, sie mit vielen Informationen auf den Spuren der Wildkatzen versorgten. Spannend für Schüler UND Lehrer.

Ein zweiter Tag führte uns von Craula zum Baumkronenpfad. Wir wanderten unter Führung des Biologen und Praktikanten Dominik Meyer durch die fast unberührte Natur. Auch an diesem Tag erfuhren wir unglaublich viel über unsere einzigartige Waldlandschaft. Bäume und Pflanzen wurden erklärt und bestimmt, immer wieder auf den Unterschied zwischen Kultur-und naturbelassener Landschaft hingewiesen und wie wichtig es ist, die Natur Natur sein zu lassen und sie zu schützen. Unter anderem wurde im Totholz nach Lebewesen gesucht, die mit der Lupe betrachtet und dann selbstverständlich an ihren Fundort zurückgebracht wurden. Unglaublich interessant. Das Totholz ist Lebensraum für 400 verschiedene Arten. Wussten Sie das?

Ein dritter Tag führte uns schließlich auf den Baumkronenpfad selbst, wo wir eine sehr spannende Führung durch einen der Ranger erleben durften.

Ziel der Projekttage war es natürlich, unsere Schüler für die Natur und die Wichtigkeit der Erhaltung von Pflanzen und Tieren zu sensibilisieren. Ich denke, dass diese Tage bei vielen Kindern einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Vielen Dank an alle, die das ermöglicht haben.

  • IMG-20160624-WA0000
  • IMG-20160624-WA0001
  • IMG-20160624-WA0002

Cornelia Schleicher, 
Lehrerin am Ernst-Abbe-Gymnasium Eisenach