Vertretungsplan

Informationen

Links

mint-ec Schulengel lo-net2
AbbeApp Get it on Google Play

Kalender

    • „Nackt und Angezogen“ -
      Abbeaner-Poeten slammen zu „Rose und Regen, Schwert und Wunde“

      Wer bereits auf einer Bühne gestanden hat, kennt das Gefühl, das man besonders am Anfang spürt: Man fühlt sich gläsern, als ob die Menschen, die einen anschauen, alles über einen wissen. Ja fast schon nackt, obwohl man doch angezogen ist. Besonders dann, wenn man einen selbst geschriebenen Text vorträgt, der das Innere noch mehr durchscheinen lässt. Damit hat die Siegerin der diesjährigen Eisenacher Poetry-Slam-Schülermeisterschaft, Leonore W., mit ihrem Text „Nackt und Angezogen“, insbesondere aber mit ihrer Offenheit und Persönlichkeit, die sie dem Auftritt verlieh, das Publikum von sich überzeugt. Und das mit den einleitenden Worten ihrerseits: „Welche Überraschung, ich habe einen Text mitgebracht.“

      Weiterlesen...

    • Ungarn 2018

      Erste Eindrücke aus Sárospatak, Ungarn. 11 Schüler und Lehrer unserer Schule besuchen unsere Partnerschule im September 2018. 
      Das Gruppenfoto auf der Burg, Eindrücke von der Präsentation unserer Schüler und das Interview für das ungarische Fernsehen.

      Weiterlesen...

Auf Abbes Spuren

Mathe, Deutsch und Englisch zu Schulbeginn im Klassenzimmer?  Nicht für die jüngsten Abbeaner der Klassen  5! An vier abwechslungsreichen Tagen lernten sie bei vielfältigen Aktionen ihre neuen Mitschüler, Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer kennen. So wurde als Krönung einer Stadtrallye mit offenen Augen durch Eisenach ein Schatz gehoben, tapfer zwölf Kilometer rund um die Stadt gewandert und durch sportliche Spiele die Teambildung gefördert. Nach diesen bravourös gemeisterten Herausforderungen sind die Jung-Abbeaner nun bestens für den Unterricht am  Gymnasium gerüstet.

Katrin Piper (Klassenlehrerin 5b)