Ernst-Abbe-Gymnasium - Ernsthaft-18
Herzlich willkommen bei uns Abbeanern!
 - Die Schulleiterin Dr. E. Menzel - 

Vertretungsplan

Links

mint-ec Schulengel lo-net2
AbbeApp Get it on Google Play

Kalender

Redakteure von "Ernsthaft" zur Schulung in  Weimar

vom 17.5-19.5.2018:
Wir, Leander Müller - Klasse 6, Lea Höhn - Klasse 8 und ich, waren in Weimar auf dem Schülerzeitungsseminar und haben uns viel neues Wissen rund um Schülerzeitungen und unsere Rechte angeeignet. Echte Journalisten haben uns beraten und mit uns über unsere Schülerzeitungen gesprochen. Etwas zu tun und am Ende dafür grade zu stehen, gehört zu den Aufgaben der Redakteure einer Schülerzeitung.

Sie dürfen entscheiden, was reinkommt und was nicht, aber wenn sie Fehler machen, müssen sie am Ende die Konsequenzen tragen. Trotzdem darf man brenzlige Themen auf keinen Fall unter den Teppich kehren, man sollte sie aufarbeiten und dran bleiben und vielleicht auch einen Experten zu Rate ziehen. Die Schülerzeitung ist ein Medium für Kritik, Lob und Themen, die sonst im Schulalltag zu kurz kommen und oft nicht beachtet werden. Aber manchmal können auch solche Inhalte, den Lesern interessieren und vielleicht gefallen.     

Zoe - Klasse 6

      

vlnr. Leander Müller-6c, Zoe Pliz-6c, Lea Höhn-8a