Herzlich willkommen bei uns Abbeanern!
 - Die Schulleiterin Dr. E. Menzel - 

Vertretungsplan

Informationen

Wir wünschen allen Abbeanern, ihren Eltern und Lehrern schöne Ferien.

Am ersten Schultag, den 10.08.17, sehen sich alle Abbeaner im Haus I, Wartburgallee 60 auf dem Schulhof zum Abbetreff: Beginn 08:15 Uhr
Alle Schüler der Klassen 5-7 treffen zuerst 08:00 Uhr  im Haus II und gehen mit ihrem Klassenlehrer zum Hauptgebäude.

Eure Webmaster

Links

mint-ec Schulengel lo-net2
AbbeApp Get it on Google Play

Kalender

Chemie-AG

Jeden zweiten Montag treffen sich Schüler, die sich für Chemie begeistern können. Von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr experimentieren wir, um Stoffe zu identifizieren, die genaue Konzentration zu bestimmen oder auch einmal ein schönes Phänomen zu untersuchen. Am Tag der offenen Tür und am Schulfest stellten wir uns bereits mit mehreren kleinen und einem größeren Experiment vor. So wurden Kinder und Eltern auf "magische Weise geschnitten" und eine Cola-Dose "gesprengt". Neben diesen netten kleinen Experimenten wird aber auch wissenschaftlich gearbeitet, um so den Übergang von der Schulchemie hin zum universitären Niveau zu erleichtern.  Aus diesem Grund ist die AG auch nur für Schüler der Klassen 9 bis 12 angedacht. Momentan ist aber noch Platz für weitere Interessenten und wir würden uns freuen, wenn weitere Schüler Freude an der Teilnahme hätten.
 
M. Heinze (AG-Leiter)