Vertretungsplan

Links

mint-ec Schulengel lo-net2
AbbeApp Get it on Google Play

Gewappnet für das Netz?

Am 08.04.19 nahmen die Schüler der Klassen 6b, 7b und 8b an Workshops rund um die Mediennutzung im digitalen Zeitalter teil. Während Klasse 6b Erscheinungsformen und Gründe von Cybermobbing untersuchte sowie die Persönlichkeitsprofile von Mobbern und Betroffenen genau unter die Lupe nahm, analysierten die Schüler der 7. und 8. Klasse authentische Instagram-Accounts von Gleichaltrigen und bewerteten deren Sicherheit und den oft leichtsinnigen Umgang mit persönlichen Daten und Standortinformationen.

Auf diese Weise konnten die Schüler aller drei Klassen ihr eigenes Mediennutzungsverhalten reflektieren und lernten Möglichkeiten und Gefahren des Netzes kennen, die ihnen so zum Teil noch nicht bewusst waren. Die Workshops wurden von einer Referentin aus dem Bereich der Medienpädagogik durchgeführt und von der Wartburg-Sparkasse ermöglicht.

 

Schüler der Klasse 7b analysieren das Instagram-Profil von „Lina“