Herzlich willkommen bei uns Abbeanern!
 - Die Schulleiterin Dr. E. Menzel - 

Vertretungsplan

Informationen

Aufruf an alle zur 175 Jahrfeier vom 07.09.2018 bis 10.09.2018

Erinnerungsmedaille der Stadt Eisenach

Herr Jörg Räppold ist langjähriges Mitglied des Fördervereinsvorstandes unserer Schule. Für seine ehrenamtliche Arbeit wurde er vom Ehrenamtbeirat der Stadt Eisenach ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Links

mint-ec Schulengel lo-net2
AbbeApp Get it on Google Play

Kalender

Auszeichnungsfahrt Abbe Testat 2016 zur Imaginata nach Jena

Alle Schüler, die bei dem Abbe-Testat in ihrer Klassenstufe jeweils den ersten, zweiten oder dritten Platz erreichten, fuhren am 7.6.2016 zur Imaginata nach Jena. Die Imaginata ist eine Ausstellung, die sich mit physikalischen Themen beschäftigt, bei der man aber auch vieles selbst ausprobieren kann.

Um 8:25 Uhr fuhren wir dann also alle mit Herrn Schubert nach Jena. Dort angekommen, wurden wir von einer Mitarbeiterin empfangen und die Führung durch die Ausstellung konnte losgehen. Zuerst führte sie uns einige ausgewählte Experimente vor, dann durften wir selbst auf Erkundungstour gehen und die Experimente ausprobieren. Da wir eine kleinere Gruppe an Schülern waren, hatte dafür auch jeder Einzelne genügend Zeit. Nachdem wir in der großen Haupthalle alles gesehen hatten, schauten wir uns noch einige Experimente im Außenbereich an, wie z.B. eines was sich mit dem Hebelgesetzt beschäftigte und aus zwei großen Wippen bestand. Abschließend besichtigten wir noch eine Sammlung an optischen Täuschungen.
Dann ging es mit dem Bus wieder zurück nach Eisenach.

Der Tag in der Imaginata war sehr schön, da wir zum einen alle ins Gespräch kamen und zudem viele Experimente in der Ausstellung interessant und verblüffend waren.

Julius Martin, Kl. 9a