Herzlich willkommen bei uns Abbeanern!
 - Die Schulleiterin Dr. E. Menzel - 

Vertretungsplan

Informationen

Aufruf an alle zur 175 Jahrfeier vom 07.09.2018 bis 10.09.2018

Erinnerungsmedaille der Stadt Eisenach

Herr Jörg Räppold ist langjähriges Mitglied des Fördervereinsvorstandes unserer Schule. Für seine ehrenamtliche Arbeit wurde er vom Ehrenamtbeirat der Stadt Eisenach ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Links

mint-ec Schulengel lo-net2
AbbeApp Get it on Google Play

Kalender

Besuch in der AWE

Zehntklässler informierten sich in der „Automobilen Welt Eisenach“ über die Entwicklung des Motorenbaus

 

Im Wahlpflichtfach „Naturwissenschaft und Technik“ des Kurses Klasse 10 informierten sich die Schülerinnen und Schüler über Verbrennungsmotoren, Kraftstoffe und Abgasreinigung. Zum Abschluss des Moduls fand eine Unterrichtsstunde im Eisenacher Automuseum AWE statt. Die Mädchen und Jungen konnten sich über die Geschichte und Entwicklung des Eisenacher Motorenbaus seit 120 Jahren informieren. Die von den Ingenieuren im ehemaligen Automobilwerk entwickelten, aber nie in Serie gefertigten Motoren wurden ebenfalls erläutert. Unser Dank geht an die Stiftung „Automobile Welt Eisenach“, die für die Schüler eine Führung außerhalb der Öffnungszeit ermöglichte.

Fachschaft Naturwissenschaft und Technik