Herzlich willkommen bei uns Abbeanern!
 - Die Schulleiterin Dr. E. Menzel - 

Vertretungsplan

Informationen

03.03.2018 Tag der offenen Tür

05.03.- 10.03.2018 Anmeldewoche Informationen

Herzlichen Glückwunsch  zum  erfolgreichen Abschluss und viel Kraft für die neue Arbeit, wünschen wir Abbeaner unseren ehemaligen Lehramtsanwärtern Frau Brehm, Herrn Roth und Herrn Arnold.

Aufruf an alle zur 175 Jahrfeier vom 07.09.2018 bis 10.09.2018

Spendenaufruf zur 175 Jahrfeier

Informationen zum Tag der Begegnung

Links

mint-ec Schulengel lo-net2
AbbeApp Get it on Google Play

Kalender

Schülerwettbewerb „Dächer für Erfurt“

In den letzten zwei Monaten haben Philipp, Julius und Jakob aus der Klassenstufe 10 im Unterricht „Naturwissenschaft und Technik“ eine Dachkonstruktion aus Pappe gebaut. Dabei haben die Jungs viele Eindrücke vom Bauwesen erhalten.

Am Freitag, dem 31.03.2017, fuhren wir zum Wettbewerb in die Landeshauptstadt an die Fachhochschule, die den Wettbewerb gemeinsam mit der IHK Thüringen durchführte. Wir beteiligten uns als eine von 5 Thüringer Schulen. Kurz vor Beginn der Veranstaltung begutachteten wir die Dachkonstruktionen der anderen Teams und sollten Kreativität und Sauberkeit der Ausführung bewerten. Wir waren erstaunt, was die anderen Gruppen produziert haben. Wir gingen mit Frau Matuschek in den Hörsaal. Nun folgte der Belastungstest. Einige Dächer hielten bis zu 360 kg. Unser Bauwerk konnte da leider nicht mithalten, aber 50 kg hielt unser Dach immerhin aus. Nach einer Pause erfolgte die Auswertung. Wir errangen den elften Platz.

Jakob, Philipp und Julius, 10a