Herzlich willkommen bei uns Abbeanern!
 - Die Schulleiterin Dr. E. Menzel - 

Vertretungsplan

Informationen

Aufruf an alle zur 175 Jahrfeier vom 07.09.2018 bis 10.09.2018

Erinnerungsmedaille der Stadt Eisenach

Herr Jörg Räppold ist langjähriges Mitglied des Fördervereinsvorstandes unserer Schule. Für seine ehrenamtliche Arbeit wurde er vom Ehrenamtbeirat der Stadt Eisenach ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Links

mint-ec Schulengel lo-net2
AbbeApp Get it on Google Play

Kalender

Chemkids

Wie in den Jahren davor, gab es auch im Schuljahr 2016-2017 zwei Wettbewerbe für Chemkids. An diesem Wettbewerb können Chemie interessierte Kinder, von der 3. bis zur 8. Klasse teilnehmen.
In der Herbstrunde war es Aufgabe der  Schüler molekular zu kochen, d.h. man beschäftigte sich mit den Grundbestandteilen Natriumalginat und Calciumlactat.
Bei der Frühjahrsrunde standen Experimente rund um das Chlorophyll aus frischer Petersilie im Mittelpunkt.
Im vergangenen Schuljahr waren Eric Beck und Kimberly Schrader (beide jetzt 8c) die erfolgreichsten Teilnehmer des Ernst Abbe Gymnasiums.

Mit ihren erbrachten Leistungen schafften sie es unter die besten Thüringer Chemkids. Eric nahm 1x "erfolgreich" und 1x "sehr erfolgreich" teil. Kimberly konnte sogar beide Wettbewerbe "sehr erfolgreich" absolvieren. Als Auszeichnung erhielt sie ein 3-tägiges Chemie-Praktikum an der Uni in Merseburg.
Beide Schüler waren zur Auszeichnungsveranstaltung an die Hochschule Nordhausen eingeladen. Nach einigen Grußworten bekamen alle einen spannenden Experimentalvortag von 2 Dozenten der Hochschule präsentiert. Im Anschluss erhielten die Wettbewerbssieger Buch- und Sachpreise. Mit dem Hauptpreis, einem dreitägigen Praktikum wurden die 10 Besten der 7. und 8. Klasse ausgezeichnet.
Wer ebenfalls Interesse an der Teilnahme hat, kann sich unter http://www.chemkids.de informieren oder fragt seinen Chemielehrer.

Kimberly Schrader (8c)