Herzlich willkommen bei uns Abbeanern!
 - Die Schulleiterin Dr. E. Menzel - 

Vertretungsplan

Informationen

Schöne Ferien!

Elternbrief August 2017

Links

mint-ec Schulengel lo-net2
AbbeApp Get it on Google Play

Kalender

Sponsorenlauf 2015

Am 30.09.2015 fand der 2. Sponsorenlauf des Ernst-Abbe-Gymnasiums im Sportpark Katzenaue statt. Unter dem Motto „Wir laufen für unsere Schule“ liefen etwa 170 Schüler und Schülerinnen aller Klassenstufen, um Projekte im Haus I und Haus II zu realisieren.

Um 12:00 Uhr ging es für die 5. bis 7. Klassen los. 144 begeisterte Läufer strengten sich an, um eine größtmögliche Anzahl an Runden zu erzielen. Nach jeder Runde bekamen die Läufer auf ihren eigenen Rundenzettel von den Sportlehrern Frau Leffler, Frau Ihling, Herr Waitz, Herr Schwandt oder Herr Nickol einen Stempel aufgedrückt. Die Läufer wurden eifrig von den anderen Schülern und den Lehrern angefeuert. Sogar unsere Schulleiterin Frau Dr. Menzel sowie Frau Stübig, Frau Lusky und Herr Heinze sind ein paar Runden mitgelaufen und haben die Läufer tatkräftig unterstützt. Unsere Cafeteria war natürlich auch vor Ort und hat die tapferen Sportler versorgt. Richard Lessing aus Klasse 11 und Julia Schmidt, unsere Schulsprecherin, übernahmen die Moderation. Um 13:00 Uhr mussten die 5. und 6. Klassen dann zurück in die Schule und die Bahn leerte sich allmählich. Gegen halb zwei kamen die ersten Läufer der höheren Klassenstufen 8 bis 12. Obwohl die Zahl der Läufer nicht sehr groß war, wurden fleißig Runden gelaufen. Die meisten Runden lief Mika Schade (Klasse 10b) mit 19 Runden. Die meisten Sponsoren (15) hatte Valeria Mielke aus der 9a. Die meisten Teilnehmer gab es in den Klassen 6b (24) und 7c (23).

Das Ernst-Abbe-Gymnasium bedankt sich recht herzlich bei allen Läufern, Sponsoren und Lehrern, die die Organisation und Aufsicht übernahmen.

Die Bilder findet ihr hier