Herzlich willkommen bei uns Abbeanern!
 - Die Schulleiterin Dr. E. Menzel - 

Vertretungsplan

Informationen

Aufruf an alle zur 175 Jahrfeier vom 07.09.2018 bis 10.09.2018

Erinnerungsmedaille der Stadt Eisenach

Herr Jörg Räppold ist langjähriges Mitglied des Fördervereinsvorstandes unserer Schule. Für seine ehrenamtliche Arbeit wurde er vom Ehrenamtbeirat der Stadt Eisenach ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Links

mint-ec Schulengel lo-net2
AbbeApp Get it on Google Play

Kalender

Vom bösen Lord Morbus zum singenden Duo Lip Gloss – Das „White Horse Theatre“ zu Gast

Am 18.04.2016 durften sich unsere Schülerinnen und Schüler auf ein besonderes Lernen am anderen Ort freuen. Wie schon in den Jahren zuvor hat die Fachschaft Englisch die Theatertruppe „White Horse Theatre“ eingeladen.

Für die Englischlerner aus Jahrgangsstufe 5 und 6 wurde „The Dark Lord and the White Witch“ aufgeführt. Das an „Herr der Ringe“ angelehnte Phantasieabenteuer konnte sich großer Begeisterung erfreuen. Es gab sehr viele lustige und spannende Momente, welche durch die kreativen Kostüme der Schauspieler unterstützt wurden. Verständnisprobleme – Fehlanzeige! Unsere Schülerinnen und Schüler haben 1 Stunde aufmerksam zugehört und zugeschaut und konnten schließlich auch noch aktiv von ihren Englischkenntnissen Gebrauch machen. Die 5 Minuten für Fragen an die Schauspieler haben gar nicht gereicht, um alle Meldungen aus dem Publikum berücksichtigen zu können – und gefragt und geantwortet wurde natürlich auf Englisch!

Für die Lernenden aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 boten die Schauspieler das sozialkritische Musical „Lip Gloss“, in dem es um die Überwindung von Klassenunterschieden ging – ein ernstes Thema, welches dennoch unterhaltsam präsentiert wurde. Ob als Moderator einer Talkshow oder eines Talentwettbewerbs, ob als die singende Elaine und Juliet oder gar deren Eltern – jede einzelne Rolle wurde durch die Schauspieler mit Leben erfüllt. Auch 2 unserer Lernenden durften spontan kurze Rollen übernehmen und wurden dafür von ihren Mitschülern mit Applaus belohnt.

  • DSCN3566
  • DSCN3572

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Aline Kluge