Vertretungsplan

Links

       
  mint-ec  Schulengel

 

   
XSCHOOLXSchool


 
   
AbbeApp Get it on Google Play

Wir haben Post!

Seit Oktober 2021 ist das Ernst-Abbe-Gymnasium enger mit der Welt vernetzt. Diese Vernetzung ist durch „Postcrossing.com“ entstanden. Uns erreichen Postkarten aus der ganzen Welt mit Informationen, Rätseln und Tipps für unsere Schülerinnen und Schüler. So bringt uns eine Karte aus Leipzig die deutsche Geschichte näher, eine andere Karte erzählt von Begebenheiten in Japan und wieder eine andere erklärt den neuseeländischen Humor.

Hinter jeder Karte steckt eine Person, die sich bewusst den Schülern zuwendet, um ihnen etwas genauer zu erläutern oder mit der Karte zu zeigen. Im Rahmen dieses Projektes ist es uns als Schule gelungen, eine Karten-Korrespondenz mit Schulen in Rumänien und Taiwan herzustellen. Passend zur Weihnachtszeit schreiben derzeit die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a eifrig und voller Freude mit ihren Postkartenfreunden. Wir freuen uns auf weitere Karten im neuen Jahr, die wir beantworten können, um ein weltnahes Lernen zu ermöglichen.

Text: Jan Klassen