Abbeaner Bauen Erfolgreich Skischanze  

Junge Naturwissenschaftler der neunten Klasse des Ernst-Abbe-Gymnasiums Eisenach stellten sich unter Leitung von Herrn Andreas Knoll der diesjährigen Herausforderung der Ingenieurkammer Erfurt und kreierten eine Skisprungschanze. Die Bemühungen der Schüler, welche zum Teil dafür Ferientage in der Schule verbrachten, wurden mit einem erfolgreichen dritten Platz in der Altersgruppe Klassen 9-12 belohnt.

Versuche mit neuen Experimentier-Sets

Gähring-Stiftung des Ernst-Abbe-Gymnasiums Eisenach ermöglicht Anschaffung von Unterrichtsmaterialien

Zeitungsartikel

Eisenach. Die eigens für das Ernst-Abbe-Gymnasium Eisenach gegründete Klaus-R.-Gähring-und-Renate-Gähring-geb.- Heinrich-Stiftung eines ehemaligen Schülers fördert vielfältige bildungsorientierte Projekte.

Auswertung der 61. Mathematikolympiade 2021/2022

Am 5. Oktober 2021 trafen sich 44 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10, um die Aufgaben der 1. Stufe der Mathematikolympiade zu bearbeiten. Viele kreative Lösungen wurden uns Mathelehrern aufgeschrieben. 16 Schüler qualifizierten sich für die 2. Stufe der Mathematikolympiade im Wartburgkreis. Hervorragende zweite Plätze belegten Chi Tung Nguyen aus Klasse 5 und Richard Grau aus Klasse 7. Marco Becker kam auf den undankbaren vierten Platz in Klassenstufe 11.

Chemkids 2021 – Erfolge für das Ernst-Abbe-Gymansium

Wie in den 18 Jahren zuvor gab es auch im abgelaufenen Schuljahr zweimal den Experimentalwettbewerb „Chemkids“. Teilnahmeberechtigt sind hier Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 bis 8 in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Abbeaner beim MINT – Wettbewerb unter Pandemiebedingungen

Zugegebenermaßen wäre die Lila-Farbexplosion nach dem Zusammengießen farbloser harmlos erscheinender Flüssigkeiten in natura wohl noch eindrucksvoller gewesen. Am MINT-Wettbewerb, der jedes Jahr im November stattfindet, nehmen Schüler aus West- und Südthüringen an einer Art Mannschaftswettbewerb der Naturwissenschaften teil. Nicht überraschend fand nun auch dieser virtuell statt, die Reise zur Goetheschule nach Ilmenau entfiel.

Leonhard Rose, Helena Kaffai und Eva Lindig aus der Klasse 8b vertraten am 19.11.20 das Ernst-Abbe-Gymnasium bei diesem Wettbewerb der 8. Klassen.

Chemkids am Ernst-Abbe-Gymnasium

Zweimal jährlich findet der Experimentalwettbewerb „Chemkids“, veranstaltet von der Nordostchemie, statt. An diesem Wettbewerb können an Chemie interessierte Kinder von der 3. bis zur 8. Klasse teilnehmen.

Niklas Schrader aus der Klasse 8a (s. Foto) des Ernst-Abbe-Gymnasiums begeistert sich seit der sechsten Klasse für diesen Wettbewerb und hat seitdem an jeder Runde erfolgreich teilgenommen.

Studienfahrt Neuharlingersiel (Nordsee)

Studienfahrt in der 11. Klasse – Rom oder Österreich? Naja, nicht ganz. Dieses Jahr fuhren wir zum ersten Mal an die Nordsee statt nach Rom. Doch was für Viele zunächst nach Trostpreis klang, sollte sich als lustige und aufregende Klassenfahrt entpuppen.