Vertretungsplan

Informationen

Links

mint-ec Schulengel  
AbbeApp Get it on Google Play

 

Faust-Seminar Klasse 12

Zum 19. Male war ein Deutschkurs unter der Leitung der Deutschlehrerin Birge Saalfeld für drei Tage (14.-16.12.2015) in Weimar, um auf den Spuren der Klassiker Goethe und Schiller zu wandeln, den „Faust“ durch die Brille des Germanisten und ehemaligen Dozenten der Friedrich-Schiller-Universität Gerhard Nasdala anders als in der Schule üblich zu betrachten und am „Kosmos Weimar“ auch hinsichtlich Musik, Architektur, Geschichte und Philosophie/Religion ein bisschen zu schnuppern.

Wo in Deutschland gibt es einen Ort, der in dieser Dichte Vergleichbares bietet? Wenn also Weimar sozusagen vor der Haustür liegt, dann sollte es ein MUSS für jeden Abiturienten sein, hier Bildung zu erleben und zu  erfahren.
Die drei Tage waren ausgefüllt: Am Montag Seminar zum „Faust“, universitäre Herangehensweise, vollgepackt und fordernd – und unsere Zwölfer haben sich brillant geschlagen: aufmerksam und diszipliniert, klug in der Mitarbeit, konzentriert auf das Thema.
Die nächsten Tage boten Ausstellungen, Museen, Theater, Stadtgänge auf „Spurensuche“ - so heißt die Aufgabe, die das Projekt beendet: einen  Essay schreiben zu „Spuren“, die jeder einzelne Schüler  individuell in diesen drei Tagen verfolgen konnte. Die Deutschlehrerin  ist voller Spannung auf die Ergebnisse.
Ein besonderes Highlight am Dienstag war die Präsentation einer „Faust“-Szene durch Maria Fieting und Franziska König vor Goethes Gartenhäuschen, Touristen standen staunend dabei und applaudierten …..
Natürlich: Es ist Vorweihnachtszeit – wir besuchten auch gemeinsam den Glühweinstand des Weihnachtsmarktes. Immerhin ist ja von Weimar aus die Idee der geschmückten Weihnachtstanne auf einem öffentlichen Platz unter freiem Himmel in die Welt marschiert – auch eine Spur des großen Goethe und seines Herzogs Carl August.
Schön war es, tiefgehende Eindrücke und ganz viel Bildung – fast nebenbei...

  • 20151214_133708_resized
  • 20151215_213435_resized
  • FaustseminarWeimar15_1
  • FaustseminarWeimar15_2

Birge Saalfeld, Deutschlehrerin