MINT-EC Zukunftsforum 2024

Am diesjährigen MINT-EC Zukunftsforum nahmen 4 Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 12 aktiv teil. Nach einer sehr interessanten Onlineveranstaltung am 14.03.2024 reisten sie als Kleingruppe am 15.03.2024 nach Ilmenau, um einen praktischen Tag an der Technischen Universität zu erleben.

Nach einer kurzen Erkundung des Campus, der aufgrund der vorlesungsfreien Zeit sehr leer war, wurden die vier Neuankömmlinge herzlich begrüßt. Der Tag verlief gemäß des ausgewählten Workshopthemas „Kreislauffähige und biobasierte Kunststoffe“ und wurde mit einem Rundgang durch die Maschinenhalle gestartet. Dort war es möglich, eine KI-gesteuerte Gussmaschine zu betrachten und eigens hergestellte Becher als Andenken mitzunehmen. Im Anschluss daran stand ein Laborbesuch auf dem Programm, bei welchem Experimente praktisch durchgeführt werden konnten. So wurden der Einfluss von Ethanol und Aceton auf verschiedene Kunststoffe geprüft oder die Veränderung des Zustands von Milchzucker während des Erhitzens beobachtet.

Nach einer Mittagspause auf dem Campus und einer Campusführung, bei welcher die wichtigsten Gebäude vorgestellt und besichtigt wurden, gab es noch eine praktische Einheit. Aus recycelten Flaschendeckeln durften eigene Kreisel gespritzt werden. Zum Tagesabschluss wurden verschiedene Forschungsgeräte vorgestellt, mit welchen Kunststoffe identifiziert und auf ihre Verformbarkeit untersucht wurden.

Insgesamt war es ein sehr interaktiver und praktisch angelegter Workshop, der allen Teilnehmenden sehr gut gefallen und das Interesse am Themengebiet der Kunststoffe geweckt hat. Ein besonderer Dank gilt den Workshopleitenden, die mit ihrer Freundlichkeit und ihrem Engagement den Tag unvergesslich gemacht haben.

Alina Leinhos und Frau Jäger

MINT-Festival Jena 2023

Vom 26-28.09.2023 fand das 3. MINT-Festival an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena statt. Auf dem Programm standen zahlreiche Bühnenshows, Workshops, Vorträge, Mitmach-Stände sowie Angebote zur Studien- und Berufsorientierung unter Bezugnahme zum Schwerpunkt "Energie". Am 28.09.2023 besuchte der Chemiekurs der Klassenstufe 12 das Festival. Nach der Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichten alle TeilnehmerInnen den Ernst-Abbe-Platz pünktlich um 9 Uhr zur Öffnung der Veranstaltung. Zunächst nutzten die SchüerInnen die Gelegenheit, sich an den Mitmach-Ständen zu versuchen. Neben 3D-Druckern, "schwebenden Glühlampen" und Robotern konnten auch chemische Experimente mit Trockeneis und UV-Licht durchgeführt und bestaunt werden. Um 10 Uhr besuchte der Chemiekurs eine Vorlesung von Prof. Dr. Schlattmann der Universitätsklinik Jena zum Thema "Wie kommen neue Medikamente in die Apotheke? Klinische Forschung am Beispiel erklärt.". Neben der interessanten Thematik und daran anschließenden Diskussionen bot besonders der große Hörsaal einen Vorgeschmack auf ein eventuelles Studium. Im Anschluss besuchten die AbbeanerInnen die Stände zur Berufs-und Studienorientierung im MINT-Bereich. Hierbei stellten sich lokale Unternehmen wie z.B. die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH oder die Jenoptik AG vor. Zudem konnten Kontakte zu verschiedenen Instituten der Friedrich-Schiller-Universität geknüpft werden, die ihre eigenen Studiengänge präsentierten. Nach einer Mittagspause endete das Programm mit einer Bühnenshow auf dem Campusgelände und die Heimreise konnte angetreten werden.

Frau Jäger - Fachlehrerin Chemie

Wir helfen Ihnen weiter